"Ziele zu verlieren
heißt sich zu verlieren."
(Jürgen Linsemeier)
Planen und Entscheiden - Ziele einmal anders finden
Inhaltliche Fragen
Was heißt es eigentlich zu planen? Was sind Ziele? Wie kann ich Ziele definieren? Wie treffe ich Entscheidungen? Wie wirken sich Entscheidungen auf den Gruppenkontext aus? Welche Perspektiven
sind eigentlich wichtig?
Durchführung
- Gemeinsames Annähern an die Themen „Planen“ und „Ziele“
- Durchführen eines Lernprojekts mit dem Schwerpunkt „Planen und entscheiden“
- Auswerten des Lernprojekts: Welche Bedürfnisse sind aufgetreten? Wie sind Sie mit Risiko umgegangen? Welche Planungsschritte waren erfolgreich, welche wurden nicht umgesetzt? Welche Ideen
sind nicht ausgesprochen worden? Wie können Sie die Ergebnisse Anderen vorstellen?
- Praxistransfer aus dem Lernprojekt: Was kommt Ihnen aus Ihrem „echt echten Leben“ bekannt vor, was hebt sich ab? Welche Wünsche haben Sie für zukünftige Situationen? Wie lassen sich diese
Wünsche vor dem Hintergrund werteorientierter Kommunikation erreichen?
- Durchführung eines weiteren Lernprojekts zum Thema „Perspektivwechsel“
- Auswertung des Lernprojekts: Welchen Einfluss hatten die verschiedenen Perspektiven auf das Ergebnis? Wie sind Sie mit der Komplexität der Aufgabe umgegangen?
- Erarbeiten eines Modells, in dem Planungen, Perspektivwechsel und Entscheidungen nachvollzogen und so Ziele anders bestimmt werden können
- Erleben dieses Modells in einer hypothetischen zukünftigen Situation
Nach dem Workshop
- können die Teilnehmer Ziele erlebnisorientiert formulieren
- haben die Teilnehmer ein neues Gefühl für den Umgang mit Risiken und Entscheidungen erfahren
- haben die Teilnehmer die Auswirkungen von Perspektivwechseln auf zukünftige Situationen erlebt