"Entdeckungen lieben Entdecker

die sich beim Entdecken entdecken."

(Manfred Hinrich, deutscher Philosoph)

 

Zusammenspiel der integralen Elemente


Wie fügen sich die fünf Elemente zusammen?

 

 

Das Integrale Betriebssystem wäre kein "Ganzes", sondern nur eine Sammlung von Teilen, wenn es keinen Hinweis auf verbindende Muster gibt. Es ist eine Sache, ein Auto mit 1000 PS zu haben und eine ganz andere, die Leistung auch auf die Straße zu bringen. In diesem verbindenden Muster liegt die eigentliche Leistung des Integralen Ansatzes: alle 5 Komponenten sind in unserer Wahrnehmung in diesem Augenblick alle gleichzeitig zugänglich und bieten zusammen ein umfassendes Bild. Lassen Sie uns also die Elemente einmal gleichzeitig betrachten.

Als Grundlage nehme ich die vier Quadranten ICH, ES, WIR und SIE. Diese lassen sich durch die Entwicklungslinien noch feiner unterteilen, die sich jeweils einem der Quadranten zuordnen lassen:

  • Emotionen, Kognition und Selbstdefinition zu Ich,
  • Körper zu Es,
  • familiäre Herkunft zu Wir
  • berufliches Umfeld zu Sie

Diese Linien oder Aspekte sind in unterschiedlichen Ebenen ausgeprägt. In diesem Beispiel habe ich die Spiral Dynamics gewählt.

 

Die Stufe der Entwicklung habe ich mit einem angegeben.  Per "Mouseover" wird die Erweiterung sichtbar.

 

Hinzu kommen noch die beiden unabhängigen Elemente Typen (z.B. männlich/weiblich) und Zustände (z.B. Tiefschlaf, Traum, wach, ekstatisch) mit ihren jeweiligen Ausprägungen.


Dieses "Integramm" kann für Analysen genutzt werden. Wir können ein Ist-Bild ermitteln, ein Ziel-Bild entwickeln und daraus Wege für die Veränderung ableiten – sei es im persönlichen Bereich oder in Organisationen. Die fünf integralen Elemente sind allesamt praktisch erfahrbar und erlebbar - und sie wirken alle gleichzeitig. Über dieses Integrale System wird eine recht umfassende Sichtweise der Welt, in der wir leben, möglich. Dieses Modell kann uns helfen, die Welt besser zu verstehen und eine Orientierung zu finden. Mit diesen neuen Erkenntnissen können wir ausgewogene Entscheidungen treffen, Schwachstellen und Potentiale erkennen und uns entwickeln.

Integral informiert, Integraler Ansatz, Ken Wilber, Themen, IBS, AQAL

Wenn wir ein integrales Verständnis aufbringen, können wir unsere Lebenshaltung ändern. Neue Denkmuster können einen Impuls für andere Handlungen setzen. Wir können einen neuen Sinn finden und tatsächlich sinnvoll leben.

 

Neben den Entwicklungsansätzen, die sich aus dem Integralen Ansatz ergeben, lassen sich zum Beispiel in Gesprächen Positionen und Stellungnahmen hinterfragen. Wenn zum Beispiel über „Krankheit“ oder „Umweltschutz“ gesprochen wird, so können wir uns fragen, aus welcher Perspektive gesprochen wird. Wir könnten uns auch fragen, welche Elemente gerade nicht angesprochen werden.

 

Schon mit einer Themenanalyse über Quadranten und  Entwicklungsebenen lassen sich wertvolle Erkenntnisse gewinnen und Handlungsoptionen für ein sicheres und wirkungsvolles Handeln finden.

 

 

 

 

Komplexe Probleme benötigen komplexe Ansätze.

Diese können dann einfache Lösungsmöglichkeiten für

ein ganzheitliches, zukunftsorientiertes Handeln anbieten.

Konkret ergeben sich individuelle Ansatzpunkte, die ich mit ihnen zusammen in einem Coaching, in der Mediation oder in Trainings herausarbeiten kann. Ich biete ihnen einen neuen Rahmen mit vielfältigen Möglichkeiten. Sie können nachhaltig Lösungen und Lösungsmuster entwickeln, um die Welt mit allen Sinnen frei, gesund und genussvoll zu erleben. Das IBS ist ein umfassendes Modell, das uns hilft, sich im 21. Jahrhundert, einem Jahrhundert der rasanten Veränderungen und zunehmenden Vernetzungen, sicher zu bewegen.

Das sind in Kürze sicherlich eine Menge Informationen. Es zeigt auf der anderen Seite, wie genau dieser Integrale Ansatz ist und welche Möglichkeiten in ihm stecken. Mit Hilfe dieser "multidimensionalen und kontextabhängigen Standortbestimmung" lassen sich in unserer komplexen Welt Herausforderungen und Potentiale schnell und einfach bestimmen.

Integrale Vision eine kurze Geschichte der integralen Spiritualität

Das Buch "Integrale Vision: eine kurze Geschichte der integralen Spiritualität" von Ken Wilber bietet einen recht verständlichen Einstieg in diesen Ansatz und ist durch Bilder und Beispiele gut aufbereitet. Weitere Literaturempfehlungen finden Sie hier.


 ... weiter per Mausklick ...