"Die Sprache ist
  die Kleidung der Gedanken."

(Samuel Johnssen, Sprachforscher)

 

 

 

Was ist Neuro-Linguistisches Programmieren - kurz: NLP?

 

 

Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung gedanklicher Abläufe im Menschen. NLP greift unter anderem Konzepte aus der klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und den Kognitionswissenschaften auf. NLP fasst Methoden menschlichen Lernens und menschlichen Entwickelns unter einem Dach zusammen.

 

Die Bezeichnung „Neuro-Linguistisches Programmieren“ drückt aus, dass Vorgänge im Gehirn (= Neuro für Nerv) mit Hilfe der Sprache
(= linguistisch) auf Basis systematischer Handlungsanweisungen änderbar sind (= Programmieren). Programmieren bedeutet in diesem Zusammenhang eine gezielte und systematische Veränderung von eigenen Wahrnehmungsfähigkeiten, Erleben und Verhalten.

 

Mir persönlich gefällt der Begriff "Programmieren" - ehrlich gesagt - nicht. Er klingt sehr technisch. Ich möchte auch niemanden anderen "programmieren" in dem Sinn, dass sie oder er ausführt, was ich möchte. Ich möchte frei aus voller Überzeugung und mit vollem Herzen entscheiden können. Ich möchte mich verändern und entdecken. Ich möchte flexibel und kreativ bleiben. Ich ersetze das "P" lieber durch "Prozesse", also Neuro-Liguistische Prozesse

 

Was ist NLP? Verhalten - Strategien - Landkarten durch Neurolinguistisches Programmieren

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Methoden kann beim Coaching mit NLP mit "verdeckten Inhalten" gearbeitet werden. Das Thema kann entweder gar nicht oder über Platzhalter benannt werden. Der Klient wird noch besser geschützt, und das Ergebnis ist genauso wirksam.

 

NLP ist durch die Einsatzgebiete in den 70-er und 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts gerade in Deutschland in den Ruf geraten zu manipulieren. Mit NLP könne man "mehr verkaufen" und andere von seiner eigenen Meinung auf Kosten der seinen "überzeugen". Das mag damals vielleicht vorgekommen sein. Ich stehe auf einem anderen Standpunkt, dem Standpunkt "NLP mit Herz". Ziel ist immer eine Win-Win-Situation mit einem besonderen werteorientiertem Fokus.

 

NLP ist eine auf stetige Weiterentwicklung angelegte Methodensammlung zum lösungs- und erlebnisorientierten Handeln. Methoden und Modelle aus unterschiedlichen Fachbereichen können dabei isoliert angewendet oder mit anderen Methoden wie zum Beispiel wingwave oder Metalog-Training  kombiniert werden.

 

Es geht um Fülle und Erfüllung. Trauen Sie sich und vertrauen Sie sich selbst. Wir dürfen entdecken und uns entwickeln.

 

Das Wertvollste ist der Mensch.